Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen Umfrage

Wort des Jahres

“Finanz­kri­se” heißt das Wort des Jah­res

“Ver­zockt”, “Daten­klau” und “hes­si­sche Ver­hält­nis­se”
zäh­len dies­mal zu den “Wör­tern des Jah­res”.

Auf den ers­ten von zehn Plät­zen wähl­te die Jury der
Gesell­schaft für deut­sche Spra­che aber das Wort
“Finanz­kri­se”.

Der Aus­druck habe die öffent­li­che Dis­kus­si­on 2008 beson­ders bestimmt.

mehr: tagesschau.de

Ist doch komisch, dass so Ereig­nis­se vom Ende des Jah­res direkt ein Wort des Jah­res bestim­men und vor allem so etwas Nega­ti­ves Smile

Es könn­ten doch so vie­le posi­ti­ve Din­ge das Wort des Jah­res bestim­men. Sind die nicht mehr wich­tig genug :?:

Mein Wort des Jah­res ist ein­deu­tig: “Sport wie ich ihn mag”

Hab ihr auch ein eige­nes Wort des Jah­res :?:

8 Antworten auf „Wort des Jahres“

Ne — ein eige­nes Wort hab ich eigent­lich nicht.
Aber ich habe eben mal ein wenig zurück geblät­tert, durch die ver­gan­ge­nen Jah­re. Es ist schon auf­fäl­lig, dass die­se Wor­te meist nega­tiv geprägt sind — außer nun dei­nem Wort 2008 :wink: .
Eigent­li­che scha­de. Aber da sieht man wie­der, dass nega­ti­ve Din­ge die Men­schen stär­ker beschäf­ti­gen, als posi­ti­ve. Die­se sind wohl meist schnell abge­hakt und ver­ges­sen :cry:

@Stadtelch

Dann ist es an der Zeit, dass auch Du Dir ein eige­nes + posi­ti­ves + Wort des Jah­res aus­denkst :wink:

@Torsten

Super gut — dach­te ich mir schon und für alle die es nicht wis­sen “Streak­run­ning” bedeu­tet “Täg­lich Lau­fen” :!:

@Anika

Klas­se Anika. Hast Du erst in die­sem Jahr mit dem Lau­fen ange­fan­gen oder war­um die­ses Wort :?:

Ein Nach­rich­ten­mensch sag­te ein­mal nur schlech­te Nach­rich­ten sind gute Nach­rich­ten oder hast du gehört das es durch­aus auch gute Finanz­nach­rich­ten gibt. Mein Wort des Jah­res heißt Trocken/Abstinenz

gruß Jost

Ja Jost da ich im Finanz­ge­schäft bin höre ich mehr gute statt schlech­te Nach­rich­ten aus der Finanz­welt. Ich gehö­re zu den Opti­mis­ten und habe eine posi­ti­ve Ein­stel­lung.

Dein Wort des Jah­res ist auch pas­send und ist ja sehr posi­tiv gemeint…

Ja :mrgreen:

Letz­tes Jahr habe ich das mit dem Lau­fen pro­biert (Som­mer). Es war aber mehr spo­ra­disch, also 2 mal die Woche und auch nur wenn das Wet­ter “gut” war. Das hat mir zwar nicht gescha­det, aber so wirk­lich etwas gebracht, hat es auch nicht :roll: Jeden­falls nicht so, wie ich es woll­te!

Anfang Janu­ar 08 habe ich das alles über­dacht, und bin am 01.02. rich­tig gestar­tet, das heißt, ab die­sem Tag, jeden Tag lau­fen, bei jedem Wet­ter! Und es hat funk­tio­niert. Seit dem bin ich dabei :cool:

Kommentare sind geschlossen.