Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen

Is nix mit “Low Carb, Atkins & Co”

Smile

Diä­ten, die auf Koh­len­hy­dra­te ver­zich­ten, lie­gen im Trend. Doch die Schlank­heits­ku­ren — bekannt unter Low Carb, Atkins & Co. — haben einen Nach­teil: Beim Ver­zicht auf Zucker und Stär­ke lei­den Gedächt­nis und Auf­merk­sam­keit, wie eine aktu­el­le Stu­die der Tufts Uni­ver­si­ty in Mas­sa­chu­setts zeigt.

wei­ter lesen mit klick

15 Antworten auf „Is nix mit “Low Carb, Atkins & Co”“

Ne, has­te voll recht. Soei­ne rei­ne Low Carb, Low Fat etc. Diät ist nichts wert und vor allem auch nicht von dau­er. Daher habe ich das alles in mei­ne Gesun­de Ernäh­rung mit rein­kom­bi­niert. Z.B. Kolen­hy­dra­te esse ich redu­ziert. Aber nicht so wenig wie in Low Carb. Und die Koh­len­hy­dra­te, die ich esse, hole ich mir haupt­säch­lich aus Obst, Gemü­se und Voll­korn­pro­duk­ten. Sonn­tags esse ich auch mal mehr Koh­len­hy­dra­te, da wir da meis­tens was Geflü­gel­flei­schi­ges essen und da dann auch Kar­tof­feln oder Nudeln zukom­men. Wenn ich wie­der Sport machen darf & kann, fah­re ich die Koh­len­hy­dra­te wei­ter hoch, will ja nicht mei­ne Mus­keln ver­bren­nen. Mit Fett schau­ts ähn­lich aus, aber um alles zu erklä­ren, würds hier den Ramen spren­gen. Wollt nur mal nen klei­nen Ein­blick geben. Hab mich auch mal bei die­ser Ernäh­rung mal 2 Wochen von ner Öko­tropho­lo­gin bilan­zie­ren und aus­wer­ten las­sen. Und da war, bis auf Vit­amin D (weil ich zu wenig draus­sen war, alles voll im Soll.

Jawoll

Was ich aber noch ergän­zend zum The­ma hin­zu­fü­gen möch­te … wie imens wich­tig die Zufuhr von Flüs­sig­keit ist. Und zwar nicht irgend­wel­che irgend­wann. Denn nicht alles was man trin­ken kann, ist Flüs­sig­keit. Z.B. zählt Milch nicht, genau­so wie kof­fe­in­hal­ti­ge Geträn­ke (bei Tee‘s auf­pas­sen).

Opti­mal sind Was­ser und Kräuter/Früchtetees. Die­se soll­ten regel­mä­ßig über den Tag ver­teilt ein­ge­nom­men wer­den.

Zu wenig Flüs­sig­keit ==> der Stoff­wech­sel fährt run­ter ==> weni­ger Fett wird ver­brannt ==> die abnah­me wird weni­ger oder sta­gniert ganz.

Trin­ken kann man ler­nen .… denn ein Ofen braucht nun­mal Holz um zu bren­nen :smile:

Hi Rio,

so ist´s recht. Die Mischung macht´s. Bei mehr Bewegung/Sport müs­sen noch mehr KH´s her aber wie Du schon schreibst ganz ohne geht auch nicht auf Dau­er.

Viel Erfolg wei­ter­hin. Das wird schon…

Hal­lo,
zuerst vie­len Dank für das Will­kom­men :-)!
Gefällt mir sehr gut was und wie ihr das alles macht. Moti­viert mich sehr stark, wie­der mehr zu tun, bräuch­ten nicht nur mei­ne Pel­zi­gen, son­dern ich selbst drin­gend.
Habe mich selbst auch lan­ge und inten­siv mit die­sem The­ma aus­ein­an­der­ge­setzt, Ergeb­nis­se sum­ma sum­ma­rum deckungs­gleich mit Rios Kom­men­tar oben. Nur mit der Flüs­sig­keit haperts bei mir extrem, ich muss mich meist zwin­gen zu trin­ken, da hab ich gro­ße Defi­zi­te, das muss ich wirk­lich trai­nie­ren.
Was Tee und ins­bes. Kaf­fe als Flüs­sig­keit betrifft, mei­ne ich, dass es neue­re For­schun­gen gibt, die zum Ergeb­nis kom­men, dass sie nicht gar nicht, son­dern für den Flüs­sig­keits­haus­halt nur halb zäh­len, also hal­ber Liter Kaf­fe wär Vier­tel Liter Flüs­sig­keit … (fin­de jetzt beim bes­ten Wil­len nicht die Quel­len)
Ich bin nicht sicher, weil ich eigent­lich immer davon aus­ging, dass die­se Geträn­ke dehy­drie­rend sind.
herz­lichst Johan­nes

@Spielkind…das kann man aber trotz­dem ver­all­ge­mei­nern. Ich neh­me noch Zucker und so zu mir und habe trotz­dem manch­mal Aus­set­zer ;-)

@Stadtelch

Elche haben einen ganz ande­ren Stoff­wech­sel und dür­fen auch sowas essen :lol: und von einem *aus­set­zungs­frei­en* Elch hab ich auch noch nie gehört.

@Rio

Kein Pro­blem

Auch ich sage dan­ke für die bei­den Links, die ich auch nicht kann­te. Die Ergeb­nis­se der For­schun­gen beru­hi­gen mich “etwas zu viel Kaf­fee­trin­ker” doch ein wenig, wenn­gleich ich mich schon bemü­he, die nicht kof­fe­in­hal­ti­gen Geträn­ke­men­gen deut­lich zu erhö­hen ;-)
herz­lichst johan­nes

Kommentare sind geschlossen.