Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen Umfrage

Da schau an “Viele Ärzte glauben ihren Patienten nicht”

Smile

Also ich bin immer ehr­lich zu mei­nem Doc, sonst kann der mir doch nicht rich­tig hel­fen…

Sind Sie immer ehr­lich zu ihrem Arzt, wenn es ums Rau­chen, Trin­ken und Essen geht? Medi­zi­ner rech­nen offen­bar mit klei­nen Schwin­de­lei­en und gehen davon aus, dass sie eine fal­sche Ant­wort erhal­ten. Eine Umfra­ge unter Ärz­ten für das Maga­zin “Reader’s Digest” zeigt, was Medi­zi­ner an Pati­en­ten stört.

den gan­zen Arti­kel lesen :arrow:

Seit Ihr immer ehr­lich zu Euren Ärz­ten, wascht Euch vor­her, putzt Euch die Zäh­ne und zieht Euch sau­be­re Kla­mot­ten an? Na rückt mal raus mit der Spra­che ;-)

10 Antworten auf „Da schau an “Viele Ärzte glauben ihren Patienten nicht”“

Also ich muss ja jedes Quar­tal zum Arzt und bin ehr­lich und wasche mich auch :mrgreen:

Über­rascht mich nicht, dass die Leu­te ihre Gewohn­hei­ten (Rau­chen etc.) ver­heim­li­chen oder so. Sie wis­sen ja, dass es schäd­lich ist und haben kei­ne Lust auf eine Beleh­rung des Arz­tes :wink:

Mein Arzt sagt, mein Ver­hal­ten ist vor­bild­lich. Die­se Lor­bee­ren ern­te ich doch ger­ne. :cool:

Also mei­ner­ei­ner is auch immer ehr­lich, wenn er mal zum Arzt muss. Und waschen, Zäh­ne put­zen und so soll­te ja eigent­lich immer dazu gehö­ren. Ich weiß, es soll­te :wink: .
Lei­der ist ja gera­de heut­zu­ta­ge das Pro­blem, dass zum Bei­spiel schlech­te Leber­wer­te direkt für Ärz­te nur eines bedeu­ten — und da kannst du sagen, was du willst… leben Sie etwas soli­der, trin­ken Sie nicht so viel… tol­ler Spruch und wird denen wohl direkt im ers­ten Semes­ter bei­gebracht.
Ich weiß, von was ich da gera­de schrei­be, denn ich bekom­me es immer wie­der zu hören :cry: Dabei ist der ein­zi­ge Alko­hol, den ich tole­rie­re in mei­nem Deo oder Rasier­was­ser vor­han­den — und das wird auch nicht getrun­ken :wink:

Stadtelch, so etwas ähn­li­ches erleb­te mein Freund beim Arzt.

Mein Freund woll­te nur so als Check ein Blut­bild machen las­sen. Da kam her­aus, dass der Cho­le­ste­rin­wert grenz wer­tig sei. Der Arzt fragt, ob er sich fett­hal­tig ernährt, raucht und lie­ber auf der Couch sitzt, statt sich zu bewe­gen etc. (er war zum ers­ten Mal bei die­sem Arzt)…

Mein Freund mein­te, er hät­te den Ein­druck gehabt, als wür­de ihm der Arzt nicht so recht glau­ben schen­ken wol­len, denn mein Freund–> hat noch nie geraucht, trinkt abso­lut kei­nen Alko­hol und ist Sport­ler (das heißt täg­lich Sport).

Es scheint bei mei­nem Freund wohl Ver­er­bung zu sein (?), denn sei­ne Mut­ter lei­det auch unter Blut­hoch­druck und ande­ren Weh-Weh­chen und das schon immer :!: Die Oma auch…

Also als Tipp von mir. Wenn der Doc einen so abwe­delt mit einer Flos­kel wie “Ändern sie mal ihren Lebens­stil”…

Dann ganz ruhig auf ihn ein­re­den, ihn leicht in den Arm neh­men, strei­cheln und mit sanf­ter Stim­me sagen:

“Dok­tor­chen — isch mach soooo viel Spocht…, isch ess nur gesun­de Kla­mot­ten mit Voll­korn, fett­arm, viel Grün­zeug und trin­ke nie Alk son­dern nur Was­ser und lecker Kräu­ter­tee…”

und wei­ter

“Bit­te ver­steh mich nicht falsch, aber Du soll­test Dir ein wenig mehr Mühe geben mir eine ver­nünf­ti­ge Aus­kunft zu geben und vor allem eine Lösung.”

Manch­mal ver­ste­hen einen die Herren/Damen in weiß — manch­mal, aber sonst gibt es ja auch noch ande­re ;-)

Ich ver­mu­te mal, dass die Ärz­te in eini­gen Fäl­len zurecht den Pati­en­ten nicht glau­ben. Aller­dings soll­te das nicht der Nor­mal­fall sein. Auch wenn es heut­zu­ta­ge schwer fällt, an das Gute im Men­schen zu glau­ben :D

Dumm geschaut hat­te er, als er nach dem Leber­wert die Leber mit­tels Ultra­schall unter­such­te. War natür­lich okay — und der Dok wun­der­te sich.

“Schlech­te” Leber­wer­te kann´s — abge­se­hen davon, dass man best. Medi­ka­men­te genom­men hat — auch geben, wenn man sich tie­risch einen abge­rödelt und dabei eini­ges an Eiweiß­struk­tu­ren kaputt gemacht hat…
Aber auf sol­che Ideen kom­men man­che Docs halt nicht :-(

Kommentare sind geschlossen.