Kategorien
Allgemeines Umfrage

Ohne Licht

Lutz

Also Anja und auch ich fah­ren nur mit Licht am PKW. Dabei ist es uns egal wel­che Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se gra­de sind.

Aber ohne Licht zu fah­ren bei schlech­ter Wit­te­rung stellt eine Gefahr für Leib und Leben dar. Man­che PKW Fah­rer sind immer noch der Mei­nung, dass es aus­reicht wenn sie selbst etwas sehen. Dabei ist es doch genau so wich­tig auch von den ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern gese­hen zu wer­den :shock:

Bei mei­nem heu­ti­gen Dau­er­lauf am Nach­mit­tag an der B51 ent­lang habe ich bei ganz schlech­ten Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen bei 5 Autos ohne Licht auf­ge­hört zu zäh­len. Ich habe denen auch noch mit Hand­zei­chen ver­sucht begreif­lich zu machen, dass sie doch bit­te das Licht ein­schal­ten sol­len…

…und was machen die­se Schwach­sin­ni­gen?

Sie win­ken zurück :!:

Was macht Ihr — Mit oder Ohne oder Wie oder Was :?:

8 Antworten auf „Ohne Licht“

Also bei mir per­sön­lich ist auch gene­rell mit egal was fürn Wet­ter. An den Ein­satz­fahr­zeu­gen haben wir Maschi­nis­ten auch alle gene­rell das Licht an. Das sind so alle Fahr­zeu­ge mit denen ich zu tun hab.

Ich per­sön­lich bin auch durch­aus dafür hier in DE genau wie in Skan­di­na­vi­en z.T. Stan­dard Zwangs­licht für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer ein­zu­füh­ren. Sowohl Rad­fah­rer (Nix is schlim­mer als son schwar­zer Schat­ten in dun­kel grau­er Däm­me­rung mit­ten auf der Stra­ße) als auch PKW und LKW. (Wird aber nie ein­tref­fen, da so eine wich­ti­ge Ent­schei­dung hier in DE gar nicht mög­lich ist… *sigh*

Ja — die höf­li­chen Auto­fah­rer… nett, dass sie zurück win­ken.
Muss aber lei­der zuge­ben, dass ich es auch manch­mal im Hel­len ver­ges­se. Der Mit­su hat schon den Vor­teil, dass er das Licht aus­macht, sobald Zün­dung aus und Tür geöff­net wird. So has­te das Licht bei der nächs­ten Fahrt sofort an. War­test du aber mal auf jeman­den für län­ge­re Zeit, machs­te das Licht aus und…

Rad­fah­rer im Dun­keln ohne Licht? Die müss­te man :keule: Spe­zi­ell mei­ne “Freun­de” mit den “Renn­ma­schi­nen”, wel­che dann viel­leicht auch noch neben­ein­an­der auf der Stra­ße fah­ren. Leu­te, es gibt da so klei­ne Bat­te­rie­lämp­chen :!:

Leu­te, es gibt da so klei­ne Bat­te­rie­lämp­chen :!:

Aber bit­te, bit­te nicht auf Blink­mo­dus! Das geht ein­fach nur auf den Sen­kel. Ein­fach nor­mal an und fri­sche Bat­te­rien rein!

Naja ich muss bei mir das Licht sel­ber an und aus machen (Cor­sa C) aber man gewöhnt sich dran. Irgend­wann hat mans soweit drin, dass man auto­ma­tisch bei Fahrt­be­ginn nach dem Schal­ter greift. (Mei­ne Erfah­rung)

In Öster­reich gab es vor kur­zem eine Zeit­lang das Gesetz, dass man nur mit Licht an fah­ren durf­te, das wur­de — ich glaub — ein Jahr spä­ter aber schon wie­der gekippt … ich fuhr davor und auch jetzt aus­schließ­lich und immer mit Licht. Begon­nen hab ich damit, als ich von den skan­di­na­vi­schen Geset­zen erfah­ren hat­te, wie Knut oben schreibt … das immer ange­führ­te Haupt­ge­gen­ar­gu­ment (ich glaub, dass 2‑Radfahrer dadurch benach­tei­ligt wer­den) kann ich ein­fach nicht nach­voll­zie­hen … scheint auch so nicht zu stim­men, a) sie­he Skan­di­na­vi­en und b) wenn man es nach­wei­sen könn­te, müss­te ja kon­se­quen­ter Wei­se Licht am Tag oder bei ent­spre­chend hel­lem Umfeld für Autos ver­bo­ten sein …, ist es aber nicht!
herz­lichst Johan­nes

Mein Vater fährt bei schlech­ter Wit­te­rung auch nur mit Licht, sofern er dann über­haupt fährt.
Ich sel­ber fah­re nicht, habe kein Auto und kei­nen Füh­rer­schein. :smile:

@Knut
Wie Ein­satz­fahr­zeu­ge? und wie Maschi­nist?
Erzähl mal…

@Stadtelch
Ja ohne Licht mit dem Rad geht über­haupt nicht :rotekarte:

@Johannes
Ach das Ihr in Öster­reich das wie­der abge­schafft habt hat­te ich noch nicht mit­be­kom­men. Wie blöd ist das denn?

@Bernd
*Iro­nie­mo­dus an*
Bernd das hät­te mich aber jetzt auch gewun­dert wenn… oder bist Du das nicht :denk:
*Iro­nie­mo­dus aus*

@all
Beim unse­rem Smart und Mer­ce­des ist das wie Knut schreibt der auto­ma­ti­sche Hand­griff (geht nicht mehr ohne ;-)
Beim Toua­reg ist das Tag­licht fest ein­ge­baut und an. (Müss­te über den Bord­com­pu­ter extra deak­ti­viert wer­den wenn man es aus haben möch­te)

@Lutz
Naja ich bin Maschi­nist der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Die Ein­satz­fahr­zeu­ge sind 2 LKWs, rot mit blau­en Lam­pen auf dem Dach ;) (Maschi­nist ist dabei ein geson­der­ter tech­ni­scher Lehr­gang für die Bedie­nung der Fahr­zeu­ge)

Kommentare sind geschlossen.