Heute war wieder “Wiegetag”.
Fühlen:
Ich fühle mich zur Zeit körperlich sehr gut, leistungsfähig und topfit. Der Schmerz am rechten Fußballen der kleinen Zehen und ein leichter Fersenschmerz an der linken Ferse innen sind kaum noch zu spüren. Anja hat stärkere Schmerzen an der rechten Ferse. Die an den rechten Zehenballen sind verschwunden. Zusätzlich macht uns diese dunkle Jahreszeit immer noch sehr zu schaffen. Anja mehr als mir.
Anja wird im März 2009 mal einen Arzt wegen der Ferse aufsuchen.
Sport pro Tag
Lutz macht zur Zeit:
Anja macht zur Zeit:
Unsere Mess-Werte
Lutz, geb. 09.11.1965,
Größe: 187 cm
Gewicht: 83,7 kg
BMI: 23,9
Körperfettanteil (KFA): 6 %
Blutdruck: 135/76
Puls: 50
Anja, geb. 04.07.1969,
Größe: 170 cm
Gewicht: 73 kg
BMI: 25,3
Körperfettanteil (KFA): 37%
Blutdruck: 117/71
Puls: 69
Gewicht:
Bei mir ist das Gewicht wieder gefallen. Aber es pendelt sich in den letzten Tagen ein. Der Grund hierfür ist der weitere Verzicht auf die Nascherei. Bei mir ist das Gewicht mehr reduziert, weil ich am Nachmittag noch extra Sport mache.
Ernährung:
Wir essen zum Frühstück 2 Scheiben VK-Brot mit Magerquark und Rübenkraut. Ab und zu Obst.
Zu Mittag gibt es VK-Brötchen, VK-Nudeln, Harzer-Käse, Kartoffeln oder Naturreis mit Gemüse auch schon mal eine Suppe oder Laugenbrezel.
Zum Abendessen gibt es viel Rohkost als Zusatz jeder 2–3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit magerer Wurst und zusätzlich 2–4 Harzer, Magerquark, Rübenkraut.
Später am Abend isst Anja meist noch Früchte mit Griespudding und ich einen Topf Magerquark mit Naturjoghurt.
Das Sportpensum bei mir bleibt vorerst auf diesem Niveau denn so fühle ich mich im Moment richtig wohl. Meine Ausdauer verbessert sich weiter.
Anja hat bei dem schlechteren Wetter immer noch nicht so die Lust auch am Nachmittag noch extra Sport zu machen. Ihre Ferse macht ihr auch zusätzlich arg zu schaffen.
Der BMI ist bei uns beiden im normalen Bereich.
Wir bewegen uns weiter und werden auch die Ernährung weiter beobachten.
Auch der Februar 2009 ist sehr gut verlaufen, aber es könnte natürlich besser gehen wenn die Verletzungen langsam nachließen und es endlich Frühling würde.
Diese Werte spiegeln in keinster Weise ein normales Gewichtsverhältnis wieder, da wir beide sehr viel Sport treiben und demnach auch viel Muskulatur aufgebaut haben und auch jeden Tag weiter trainieren.
11 Antworten auf „Aktueller Stand — Gewicht, Training und Ernährung“
Vielen Dank fürs Vertrauen und das Kennwort!
Whau das sind ja werte!
Respekt.
Findest Du es denn schlimm, das Anja nicht auch am Nachmittag Sport treibt? Sie macht ja auch den Haushalt, das ist doch auch ne Art von Bewegung.
LG
@Spielkind
Nein natürlich finde ich es nicht schlimm, dass Anja zur Zeit keinen zusätzlichen Sport am Nachmittag macht. Das wär ja noch schöner…
Und das Passwort ist immer das selbe. An jedem Statustag falls es Dich interessiert.
Eine schönes Wochenende wünschen wir Dir runter ins Tal
Danke auch von mir!
Euer Pensum ist enorm! Es ist richtig, dass Anja mal zum Arzt geht. Manchmal kann man ja wenigstens die Ursachen der Schmerzen herausfinden. Ich hoffe, Ihr habt einen guten Arzt, der vielleicht auch Sport treibt. Das ist immer von Vorteil.
Alles Gute weiter Euch beiden!
Gruß
Ramona
Hattest du nicht mal mehr Körperfett? Ist ja echt wenig, staun
Der Puls ist ja genial niedrig. 50 Schläge, meine Güte was für ein Herz
@Ramona
Montag ruft Anja beim Doc an und wird sicher schnell einen Termin bekommen (Privatversichert ) Ob der einzige von der Fachabteilung Knochen hier auch Sportler ist wissen wir noch nicht. Mal schauen was der “Weißkittel” so flüstert
@Anika
Also ich habe in den letzten 2 Monaten meine KFA um 4% gesenkt und habe gezielt darauf trainiert. Hat funktioniert
Der Puls ist schon nach dem Sport und einem Kaffee plus einem Espresso gemessen. Eigentlich misst man den Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen noch im Bett und da ist meiner knapp bei 40 (
aber sowas darf man nicht schreiben, sonst kommt noch wer auf die Idee mir nen Herzschrittmacher zu schicken)Wie misst Du Deinen KFA?
@Ramona
Hiermit Omron-Medizintechnik
Das ist ja ein Hightech-Gerät.! Ich hab eine Tanita mit Athletikfunktion, aber sie misst scheinbar nicht so genau. Allerdings habe ich sowieso die Feststellung gemacht, dass die Fettmessung mit Waage und Caliper große Unterschiede aufweist. Wie das zustande kommt, weiß ich aber nicht.
Den exakten KFA kann man mit solchen Methoden so oder so nicht ermitteln. Die dienen hauptsächlich der Tendenzmessung.
Genaue Methoden können nur in Krankenanstalten oder ähnlichen Einrichtungen durchgeführt werden.
Weitere Infos dazu findet Ihr:
hier oder /und hier
Nach der Körperfetttabelle liegst Du aber weit drunter und ich bin an der Grenze. Naja, man sollte sich vielleicht doch nicht zu viele Gedanken machen.
Schönen Sonntag noch!
Ja stimm Ramona, ich liege weit drunter, durch das viele Training und die darauf abgestimmt Nahrung und es stimmt auch, dass mann sich nicht so viele Gedanken machen sollte
Auch Euch dort droben im Norden einen schönen Sonntag