Kategorien
Allgemeines

Werde ich alt — Bin ich alt — Geht´s jetzt abwärts?

Wald

Der Wald ist für Gedan­ken ein wun­der­ba­rer Ort…

Bereits nach dem Auf­ste­hen bemerk­te ich so ein komi­sches und bedrü­cken­des Gefühl. Ich wuss­te nicht woher es kam und konn­te auch mei­ne Gedan­ken nicht ord­nen. Wir sind dann erst mal ganz rou­ti­ne­mä­ßig los auf unse­re Lauf­run­de.

Dann so ganz allei­ne im dunk­len Wald da war es mir mög­lich mei­nen Gedan­ken mal zu fol­gen und den Ver­such zu star­ten sie zu ord­nen.

Wer­de ich jetzt alt oder bin ich schon alt?

In ein paar Tagen am 9. Novem­ber ist mein 43. Geburts­tag. Die meis­ten Blog­ger in den Sport-Blogs oder auf Fit­ness-Por­ta­len sind so zwi­schen 20 und 35. Sie unter­hal­ten sich durch­weg über Leis­tung, Geschwin­dig­keit, Kraft, Aus­dau­er usw. Wie ste­he ich da? Ich füh­le mich alt wenn ich sowas lese obwohl ich im Jahr etwas mehr als 8.000 km Lau­fe. Ich lau­fe aber nicht nur als Jog­ger oder Läu­fer, nein auch als Power-Nor­dic-Wal­ker und Nor­dic-Wal­ker. Ich bewe­ge mich viel — bin viel an der fri­schen Luft und mache zusätz­lich Kraft­trai­ning. Es sind so um die 3 Stun­den Sport pro Tag, jeden Tag.

Aber 43 Jah­re ist schon mal ne Haus­num­mer und wenn ich dann dar­über nach­den­ke, dass mein Vater mit nur 60 schon das Zeit­li­che seg­ne­te, dann läuft´s mir kalt den Rücken run­ter. Das wären nur noch 17 Jah­re.

Jetzt lau­fe ich heu­te mor­gen schon wie­der hier im Wald her­um — wie jeden Tag. Ich bekom­me von der Stre­cke und der Umge­bung jedoch heu­te nicht viel mit, weil die Gedan­ken mich zu sehr davon ablen­ken was um mich her­um geschieht.

Geht es jetzt abwärts?

Dann stel­le ich mir die Fra­ge was macht mein Kör­per und mein Geist ab jetzt? Wird der Ver­fall schnel­ler, wird der Stoff­wech­sel lang­sa­mer? Ich esse für mein Leben ger­ne und nasche auch ger­ne viel. Kann ich das über­haupt noch kom­pen­sie­ren mit mei­nem Sport? Schafft mein Kör­per das jetzt noch und vor allem — kann ich das alles geis­tig noch ver­ar­bei­ten oder ist damit bald Schluss?

Ich mache ger­ne Sport und eigent­lich ist der Sport mei­ne wich­tigs­te Beschäf­ti­gung. Das Lau­fen im Wald und/oder in den Stra­ßen von länd­li­chen Gegen­den erfüllt mich Tag für Tag mit einer wun­der­ba­ren Ruhe. Wenn ich mor­gens vom Lau­fen nach Hau­se kom­me und das köst­li­che Früh­stück hin­ter mir liegt, dann könn­te ich schon direkt wie­der los. Das ist doch nicht nor­mal :?: :!: :?: :!:

Was mache ich nur? Wor­über um Him­mels­wil­len den­ke ich hier nach? Mir geht es gut, ich habe mich gra­de vor ein paar Tagen beim Arzt kom­plett unter­su­chen las­sen und auch er war der Mei­nung ich sei rund­um gesund :!:

Sind das jetzt even­tu­ell die berüch­tig­ten Mid­life-Cri­sis oder ein­fach nur die­se Herbst-Depres­si­on (Herbst-Blues)?

Blick aus dem Fens­ter und?

Jetzt schaue ich gra­de aus dem Fens­ter und sehe die Bewe­gung des weni­gen Lau­bes was noch an den Ästen hängt, spü­re die fri­sche Luft die durch das geöff­ne­te Fens­ter den Raum betritt und sehe die Son­ne wie sie zag­haft durch den Hoch­ne­bel dringt.

Das Leben ist doch schön…

6 Antworten auf „Werde ich alt — Bin ich alt — Geht´s jetzt abwärts?“

Kei­ne Panik — du wirst nicht älter, nur rei­fer :smile: :oops:
Habe vie­le Ex-Kol­le­gen, wel­che nu im Vor­ru­he­stand sind. Die lau­fen mehr Kilo­me­ter, als so man­cher mit dem Auto fährt :lol:
Hängt also alles von der per­sön­li­chen Leis­tung und auch vom Wil­len ab.

(9.11.? Da gibt’s wohl ne Rüben­kraut­par­ty)

Ach ja — noch was. Beim letz­ten Lev-Halb­ma­ra­thon war der ältes­te Teil­neh­mer so um die 80 Jah­re. Er kam als letz­ter ins Ziel aber er kam an — ob ich das aktu­ell schaf­fen wür­de??? Glau­be nicht :oops:

Na Ihr macht mir ja Mut :neutral: Klar kann man im hohen Alter noch lau­fen, aber ob das gan­ze Zusam­men­spiel so wei­ter gehen kann wie bis­her, kann mir kei­ner sagen, aber wie auch :sad:

Es sind wahr­schein­lich doch die Mid­life-Cri­sis. Mal sind sie da mal sind sie wie­der weg.

Ne echt komi­sche Sache.

Kommentare sind geschlossen.