Kategorien
Allgemeines Für Sie gelesen

Wo leben wir denn hier — Ein Sauhaufen wenn sowas geht

Was ich jetzt gra­de auf www.teltarif.de gele­sen habe ist ein Schlag ins Gesicht.

Aus­zug von www.teltarif.de:

Einst­wei­li­ge Ver­fü­gung: wikipedia.de gesperrt

MdB Lutz Heil­mann (Die Lin­ke) erwirkt Sper­rung der deut­schen Wiki­pe­dia-Domain
15.11.2008 19:28

Wer der­zeit ver­sucht, die Sei­te wikipedia.de auf­zu­ru­fen, sieht dort der­zeit nur fol­gen­den Text:

Mit einst­wei­li­ger Ver­fü­gung des Land­ge­richts Lübeck vom 13. Novem­ber 2008, erwirkt durch Lutz Heil­mann, MdB (Die Lin­ke), wird es dem Wiki­me­dia Deutsch­land e.V. unter­sagt, “die Inter­net­adres­se wikipedia.de auf die Inter­net­adres­se de.wikipedia.org wei­ter­zu­lei­ten”, solan­ge “unter der Inter­net-Adres­se de.wikipedia.org” bestimm­te Äuße­run­gen über Lutz Heil­mann vor­ge­hal­ten wer­den. Bis auf Wei­te­res muss das Ange­bot auf wikipedia.de in sei­ner bis­he­ri­gen Form daher ein­ge­stellt wer­den. Der Wiki­me­dia Deutsch­land e.V. wird gegen den Beschluss Wider­spruch ein­le­gen.

Der Wiki­me­dia Deutsch­land e.V. ist nicht Anbie­ter der unter de.wikipedia.org zugäng­lich gemach­ten “Wiki­pe­dia” und hat auch kei­nen Ein­fluss auf die in der Online-Enzy­klo­pä­die abruf­ba­ren Inhal­te. Der Wiki­me­dia Deutsch­land e.V. ist viel­mehr ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein zur För­de­rung Frei­en Wis­sens, der ledig­lich über die Anwen­dung der Wiki­pe­dia auf­klärt. Betrei­ber der Enzy­klo­pä­die ist die in der Anbie­ter­kenn­zeich­nung der Enzy­klo­pä­die genann­te Wiki­me­dia Foun­da­ti­on, eine in Flo­ri­da, Ver­ei­nig­te Staa­ten, inkor­po­rier­te Stif­tung mit Sitz in San Fran­cis­co.

Der Wiki­pe­dia-Ein­trag über Lutz Heil­mann, der Herrn Heil­mann offen­bar nicht gefällt, ist aller­dings noch über die Sei­te wikipedia.org zu errei­chen. Inso­fern stellt sich die Fra­ge, was das alles soll. Denn mit die­ser Akti­on wur­de nur die Ver­lin­kung zu der Sei­te de.wikipedia.org, die auf einem Ser­ver in den USA liegt, unter­bun­den — deren Inhal­te sind aber wei­ter­hin frei zugäng­lich (“…und das ist auch gut so”).

Ande­rer­seits stimmt es nach­denk­lich, dass der Zugriff auf bekann­te .de-Domains per einst­wei­li­ger Ver­fü­gung kom­plett unter­sagt wer­den kann, weil irgend­je­mand irgend­et­was nicht gefällt, das dort zwi­schen vie­len ande­ren Inhal­ten steht. Auch wenn der irgend­je­mand in die­sem Fall ein Poli­ti­ker ist.

In der Blogo­sphä­re jeden­falls machen ker­ni­ge Über­schrif­ten die Run­de…

zum Arti­kel klick hier

5 Antworten auf „Wo leben wir denn hier — Ein Sauhaufen wenn sowas geht“

Da kann man mal sehen was die lin­ken für klein­geis­ti­ge Plansch­be­cken besit­zer sind oder, man­che ste­hen halt nicht zu ihrer Ver­gan­gen­heit Und Über­leg mal so was wählt man adi­os Demo­kra­tie

Also ich wäh­le sowas nicht. Alles was irgend­wie etwas weit in eine Rich­tung drif­tet, sei es nach links oder rechts, ist mir suspekt. Hier sieht man wie­der war­um.

Es gibt halt auch so genann­te Volks­ver­tre­ter denen fehlt ein­fach irgend­et­was im Hirn. (Ob sol­che Leu­te es schaf­fen eine Toi­let­te zu benut­zen oder kacken die ein­fach auf´n Hof)

Wie http://www.teltarif.de berich­tet, soll Lutz Heil­mann jetzt doch nicht mehr auf der Wei­ter­lei­tungs­sper­re bestehen.

Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Links-Frak­ti­on Lutz Heil­mann besteht nicht mehr auf einer Wei­ter­lei­tungs­sper­re für die Web­site Wikipedia.de. Der Poli­ti­ker erklär­te heu­te in einer Pres­se­mit­tei­lung: “Nach­dem die fal­schen, ehr­ab­schnei­den­den und des­halb mein Per­sön­lich­keits­recht ver­let­zen­den Inhal­te weit­ge­hend aus dem ent­spre­chen­den Arti­kel ent­fernt wur­den, habe ich gegen­über dem Wiki­me­dia e.V. erklärt, dass ich kei­ne wei­te­ren juris­ti­schen Schrit­te unter­neh­men wer­de und die Wei­ter­lei­tung auf die Wiki­pe­dia-Inhal­te unter http://de.wikipedia.org wie­der geschal­tet wer­den kann.” Wiki­me­dia e.V. kön­ne damit ab sofort die Inhal­te der nicht kom­mer­zi­el­len Inter­net-Enzy­klo­pä­die wie­der über die URL http://www.wikipedia.de zugäng­lich machen.

zum Bericht klick hier

Inter­es­san­ter­wei­se war die einst­wei­li­ge Ver­fü­gung für Wiki­me­dia Deutsch­land ein Segen — zumin­dest was die Spen­den­sum­men angeht:

Spen­den­sum­me 15.11.08: 16.039,68 EUR
Spen­den­sum­me 16.11.08: 11.198,71 EUR (Stand: 18:41 Uhr)

Davor haben sie am Tag durch­schnitt­lich 3000–4000 € gesam­melt.

Zu allem ande­ren will ich mich lie­ber nicht äußern ;) Da kann einer wohl nicht mit sei­ner Ver­gan­gen­heit umge­hen …

Hal­lo Jens und herz­lich Will­kom­men in unse­rem Blog.

Dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar und die­sen tol­len Hin­weis. Dann hat das Gan­ze ja auch noch was gebracht ;-)

Viel Spaß beim mor­gend­li­chen Lauf…

Lutz

Kommentare sind geschlossen.